Anzahl der "im Zusammenhang mit Covid-19" Verstorbenen im Vergleich: Deutschland - Schweden

04.11.2021 | Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. 

Schweden hat einen anderen Weg im Umgang mit Corona eingeschlagen als Deutschland. Etwas Vergleichbares wie den Lockdown hat es dort nicht gegeben. Für einen großen Teil der Schüler ist dort Schule nie ausgefallen. [Bisher waren an dieser Stelle Details aufgeführt. Diese ändern sich im Laufe der Zeit. Auf eine Aktualisierung müssen wir aus Zeitmangel verzichten.] Am Anfang hatte Schweden deutlich mehr Verstorbene zu beklagen als z.B. Deutschland oder die anderen Skandinavischen Länder, allerdings auch weniger als z.B. Großbritannien, Italien oder Spanien.

Wie sieht die Situation in Schweden heute aus - im Vergleich mit Deutschland? (Stand: Siehe letzte hier genannte Kalenderwoche!)

Wie man den folgenden Daten entnehmen kann, hat sich im Jahr 2021 die Situation umgekehrt. Schweden hat weniger Tote zu beklagen als Deutschland. Insgesamt gesehen bleibt die Zahl der Verstorbenen pro 100.000 Einwohner allerdings weiterhin höher.

Bei der Übersterblichkeit steht Schweden anscheinend besser da als Deutschland

Die Zahlen der Corona-Verstorbenen erlauben nur ein begrenztes Urteil über die Auswirkungen der Pandemie. Eine andere Methode besteht darin, die sog. Übersterblichkeit zu betrachten und daraus Rückschlüsse auf die Auswirkungen einer Pandemie zu ziehen. Unter dem Gesichtspunkt steht Schweden nicht so schlecht da, wie die Kritiker des "Schwedischen Sonderwegs" behaupten. Siehe dazu die letzte Grafik auf der Seite! (Die Seriosität der Ursprungsquelle ist nicht geprüft.)

Im Vergleich mit vielen Ländern steht Schweden bei der Zahl der Todesfälle besser da

Siehe dazu die Tabelle, welche vom Deutschlandfunk veröffentlicht wurde. Eigentümlicherweise findet man die Tabelle in einem Beitrag mit der Überschrift: Die Strategie der Regierung in Stockholm geht nicht auf. 

Darstellung der Covid-19 Sterbefälle 2021 im Vergleich - bei gleichem Maßstab

Die Bevölkerungszahl von Deutschland ist um ein Vielfaches größer - ziemlich genau 8 mal größer - als die von Schweden. Absolute Zahlen zu vergleichen ist wenig sinnvoll. In der folgenden Grafik ist darum die Zahl der Sterbefälle pro 100.000 Einwohner dargestellt.  

(Stand: Letztes Datum in der Grafik. - Zu den Datenquellen siehe unten.)

 

Darstellung der Covid-19 Sterbefälle 2021 im Vergleich - in absoluten Zahlen

 (Stand: Letztes Datum in der Grafik. - Zu den Datenquellen siehe unten.)

Quellen

Deutschland

Sterbefälle - allgemein
Für alle, die es interessiert. Keine Verwendung in den Grafiken.

Covid-19-Fälle - auch Sterbefälle

Schweden:

Sterbefälle - allgemein
Für alle, die es interessiert. Keine Verwendung in den Grafiken.

  • Zahlen zu den allgemein Verstorbenen / SCB (Schwedische Behörde für Statistik) 
    Döda i Sverige (scb.se) 
    Die Zahlen in der Excel-Tabelle sind nicht tagesaktuell.

Covid-19-Fälle - auch Sterbefälle 

  • Zahlen zu den Corona-Verstorbenen / Folkhälsomyndigheten (Schwedische Behörde für Öffentliche Gesundheit) 
    Diese Daten sind die Grundlage für unsere Grafiken.

 


 

...

Übersterblichkeit: Schweden und andere Länder im Vergleich.

Quelle: Deutschland schlägt Schweden bei der Übersterblichkeit (nachdenkseiten.de) (Stand:20.04.2012|17:00)

 

 

Quelle: Corona-Pandemie in Schweden - Die Strategie der Regierung in Stockholm geht nicht auf (deutschlandfunk.de)

 


Hinweis zu der Quelle: Covid-19-Fälle - auch Sterbefälle
Die Zahlen werden immer wieder nachgebessert. Siehe hier als Beispiel einen Vergleich zwischen den Zahlen, welche zum Zeitpunkt der 16. bzw. 17. Kalenderwoche herausgegeben worden sind.