Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte - Kommentar

Der Aufbau eines Kommentars 

text Aufbau eines Kommentars
  Auszug aus Einen Kommentar schreiben - eine Anleitung
bildlektion Zwei - professionelle - Kommentaranfänge im Vergleich
video Der Anfang
quiz Der Anfang - Übung
  Merkmale eines Kommentaranfangs und Unterscheidung von Information und Meinung
video Der Hauptteil
  Kurze Beschreibung des Hauptteils eines online-Kommentars
quiz Der Hauptteil - Übung
  Eine Übung zu dem vorher beschriebenen online-Kommentar
lektion5 Das Ende

Video: Erfassen von Position des Autors und Aussagen des Textes

Hier wird gezeigt, wie - durch entsprechende Arbeit an und mit dem Text - die Position des Autors und die Aussagen des Textes erfasst werden können.

video M1: Das Netz, in dem wir alle hängen
video M2: Bernd Graff, Die neuen Idiotae - Web 0.0
video M3: Harald Martenstein, Der Schwarm
video M4: Thomas Vašek, Das Netz und sein Schatten
video M5: Graphik aus der JIM-Studie
  --------------------------------
video Der Themenbegriff "Partizipatives Netz in den Materialien"
video Zusammenfassen von Positionen der Autoren und Aspekten  

Eigenes Wissen und eigene Erfahrunngen

bildlektion 1010 30034 Verbindliche Texte (zusammengefasst)

Kommentar - Beispiele

Siehe auch unter "Beurteilung eines Kommentars" die Kommentare mit Randbemerkungen

bildlektion K1: Ohne Titel Kommentar 1
bildlektion K2: Keiner zwingt euch
bildlektion K3: Klagen bringt nichts
bildlektion K4: Meinungsfreiheit und interkultureller Austausch

Beurteilung eines Kommentars

bildlektion Erwartete Schülerleistung - Fragen
bildlektion Korrekturzeichen - mit Beispielen
bildlektion K2: Keiner zwingt euch - mit Randbemerkungen
  Dieser Kommentar entspricht am ehesten den in der Musteraufgabe genannten Erwartungen. - Dabei muss beachtet werden, dass die Angaben zu den Erwartungen nicht klar genug sind. Mehr dazu in Erwartete Schülerleistung.
bildlektion K4: Meinungsfreiheit und kultureller Austausch - mit Randbemerkungen