Anzahl der "im Zusammenhang mit Covid-19" Verstorbenen im Vergleich: Deutschland - Schweden

Schweden hat einen anderen Weg im Umgang mit Corona eingeschlagen als Deutschland. Etwas Vergleichbares wie den Lockdown hat es dort nicht gegeben. Für einen großen Teil der Schüler ist dort Schule - bisher - nie ausgefallen. / Am Anfang hatte Schweden deutlich mehr Verstorbene zu beklagen als z.B. Deutschland oder die anderen Skandinavischen Länder, allerdings auch weniger als z.B. Italien oder Spanien.

Wie sieht die Situation in Schweden heute aus - im Vergleich mit Deutschland? (Stand: Siehe letztes Datum!)

(Stand: Letztes Datum in der Grafik. - Zu den Datenquellen siehe unten.)

 

In der oberen Grafik werden die absoluten Zahlen dargestellt. Zu Recht kann man einwenden, dass damit ein falscher Eindruck vermittelt werden könnte, da die Bevölkerungszahl von Deutschland um ein Vielfaches größer - ziemlich genau 8 mal größer - ist als die von Schweden. - In der folgenden Darstellung ist darum die Zahl der Sterbefälle in Deutschland durch 8 geteilt worden. 

Darstellung der Covid-19 Sterbefälle  im Vergleich - bei gleichem Maßstab

 

Quellen:

Sowohl die deutsche Quelle als auch die schwedische werden aktualisiert. - Es können sich auch zurückliegende Daten ändern.

Deutschland: 

Schweden: